|
|
|||
|
|||
|
AW: Die unbekannte Tote
Tenari nickt auf Norvins einwand ruhig. „ In der Tat könnte es daraf hinweisen. Aber es ist auch nicht schwer das arme Ding auf einfachere Art zutöten und sie dan auf das Gelende zubringen. Die Kutsche oder der Karren einer reichen und angesehenen Händlerin halten die Wachen und Büttel nur selten auf. Falls sie tatsächlich aus Rituellen gründen Getötet wurde, kann dort natürlich auch der Grund liegen. Vielleicht dorfte Ihr Blut nicht vergossen werden bis sie Tot war oder die Götter mögen uns davor bewahren der oder die Täter wollte den Todeskampf der Kleinen Betrachten. Wen das der Grund ist, würde das auch wiederum erklärten warum Ihr das Gift über den Wein verabreicht wurde den so ist der Todeskampf zwar immer noch sehr kurz aber deutlich Länger….“ Er blickt wider zu dem Glaskolben nun ist der Anteil an Farblosen und Rotem Inhalt fast Gleich wobei der Rote scheinbar die Konsistenz von Pudding angenommen hat. Mit bloßer Hand nimmt Tnari den Kolben, obwohl er wohl sehr heiß sein muss und schüttet die Farblosflüssigkeit vorsichtig in einen zweiten Kolben. „…vorausgesetzt es war wirklich Kukris was verwendet wurde.“
|
||||
|
||||
|
"Was sagt Euch das über die Händlerin, auf deren Grundstück das Mädchen gefunden wurde? Meint Ihzr, dass sie mit der Sache zu tun haben könnte, oder ist sie eher unbeteiligt? Wenn sie unbeteiligt ist - ist die Leiche bewusst oder zufällig ausgerechnet bei ihr abgelegt worden?" fragt Norvin nachdenklich und der Adressat dieser Fragen ist sicherlich nicht nur Tenari, sondern auch seine eigenen GEdankengänge kreisen um dieses Thema.
Ich halte es nicht für das größte Glück, einen Menschen ganz enträtselt zu haben. Ein größeres Glück ist es noch, bei dem, den wir lieben, immer neue Tiefen zu entdecken. (Fjodor M. Dostojewski) Diese verrückte Kind, das losrennt, das Leben zu umarmen, das hinfällt, aufsteht und weiterläuft, mit zerschlagenen Knien. Dies verrückte Kind, das Hoffnung heißt, an Liebe glaubt. (Anne Steinwart) |
|
|
|||
|
|||
|
Tenari lächelt ihn an. „Nun wen ich aus diesen Beweisen und Vermutungen derartige Schlüsse ziehen könnte wehre ich entweder Ein Genius der von den Göttern selbst zu dieser Arbeit berufen wurde oder ein Schwachkopf.“ Er zwinkert Norvin kurz zu. „Aber bleiben wir ernst. Eine Verwicklung der Händlerin kann ich genauso wenig ausschließen als das ich es mit Gewissheit annehmen kann.“
Meint er und läst sich auf dem hochbeinigen Hocker nieder, der hinter dem Tisch steht. „Es ist gut möglich das sie in die Sache verwickelt ist. Als Reiche Händlerin hat sie das Geld und sicher die Kontakte um an eins der beiden Gifte in entsprechenden Mengen heran zukommen. Und selbst wen sie die Kontakte nicht persönlich hat kennt sie sicher Leute über die sie an derartige Kontakte herankommen kann. Allerdings ist davon auszugehen das wen sie Konkurrenten und Feinde innerhalb ihrer Zunft hat, und ich kenne nur wenige Händler bei denen das nicht der Fall wehre, das jene die ihr Schaden wollen über ähnliche Mittel und Kontakte verfügen.“ Er blickt wider zu dem Flächchen mit der Klaren Flüssigkeit. „Aber dieses Herz wurde von keinen Leihen entnommen. Da war jemand am Werk der sich exelent mit der Anatomie des Mensachens auskennt und auch mit der Kunst des Entfernens von Organen. Wehre das nur eine Falle um die Dame in Misskredit zu bringen und der Täter hätte diesen Weg gewählt, weil er von den anderen Vorfällen mit verschwundenen Herzen gehört hat, dann hätte er Meinermeinung nach zuviel Aufwand betrieben, nur um die Frau in Schwierigkeiten zu bringen. Das hätte er deutlich einfacher haben können.“ Der Magus schüttelt den Kopf. „Nein ich denke entweder hat sie oder Jemand in ihrem Haushalt etwas mit der Sache zutun, und die Leiche wurde zufällig von einem unbeteiligten Diener, an dem Ort gefunden, an dem an sie Zwischengelagert wurde. Oder Jemand hat die Gelegenheit genutzt die Frau in Misskredit zubringen, in dem er den Leichnam nach dem Ritual, oder was auch immer der Grund für die Verstümmelung war, in ihrem Garten entsorgt hat. Den auch dafür gäbe es in Gareth hundert sicherere und vor allem einfacher zu ereichende Plätze als der Garten einer Händlervilla.“ Dan zuckt Tenari aber auch mit den Schultern. „ Natürlich könnte die Frau auch die Haupttäterin sein und einfach so dreist und arrogant Ihren Dienern nach Vollendung der Tat zu befehlen die Leiche davon zuschaffen. Mann sollte niemals die Arroganz der Reichen und Mächtigen unterschätzen.“
|
||||
|
||||
|
"Da stimme ich in allen Punkten vollkommen mit Euch überein", bestätigt Norvin nickend "Entweder, die Dame steckt bis zum Hals mit drin, oder sie ist das Opfer einer Intrige. Auf jeden Fall ist sie aber die heißeste Spur, die wir haben. Die beiden Diener halte ich allerdings tatsächlich für schuld- und ahnungslos. Aber sie haben den Auftrag ja auch von einem weiteren Diener erhalten, der die Leiche angeblich gefunden hat. Warten wir also ab, was Eure Untersuchungen ergeben und was die Inspektoren in Erfahrung bringen können. Und dann....... haben wir Informanten, die sich auf dem Giftmarkt auskennen? Also ist es uns vielleicht möglich, zu erfahren, ob in letzter Zeit das entsprechende Gift gesucht, geliefert, ver- oder gekauft wurde?"
Ich halte es nicht für das größte Glück, einen Menschen ganz enträtselt zu haben. Ein größeres Glück ist es noch, bei dem, den wir lieben, immer neue Tiefen zu entdecken. (Fjodor M. Dostojewski) Diese verrückte Kind, das losrennt, das Leben zu umarmen, das hinfällt, aufsteht und weiterläuft, mit zerschlagenen Knien. Dies verrückte Kind, das Hoffnung heißt, an Liebe glaubt. (Anne Steinwart) |
|
|
|||
|
|||
|
Tenari nicht leicht . „Ja, sie ist die beste Spur und wir werden sehen müssen was die Inspectoren dort in Erfahrung bringen.“ Meint er schlicht. Dan steht er wider auf und geht zu dem Glaskolben mit der klaren Flüssigkeit mengt ihr mit Hilfe einer gläsernen Röhre ein par Tropfen einer anderen Substanz bei. „Was die Herkunft des Giftes angelt wird das wohl schwierig. Die Straffe für den Besitz von bekanten und tödlichen Giften ist in Gareth schon hoch genug. Doch diese beiden Substanzen stehen auf der Schwarzen Liste. Ihr könnt praktisch schon mal euren Nacken für den Henker massieren wen bekannt wird das ihr die Substanzen besitzt. Als Händler seit ihr wirklich geliefert.“ Er nimmt den Kolben mit einer Zange auf und hebt ihn damit leicht über das Feuer. „Es könnte also sein das die leute ungern mit uns Sprechen werden.“ Meint er lächelnd
|
||||
|
||||
|
"Es könnte sein...", meint Norvin verschmitzt lachend "Nett ausgedrückt, Herr von Galligstein, nett ausgedrückt!" Fasziniert beobachtet er das alchemistische Treiben und wird dabei wieder ernst "Wenn denn so gar niemand darüber reden würde, frage ich mich, wie eine Händlerin die Kontakte knüpfen können soll. Wenn sie das kann, müsste uns das doch auch möglich sein", fast liegt ein Hauch von Trotz in der Stimme des Rechtswahrers "Schließlich ist auch meine Familie aventurienweit in Handelsgilden aktiv - auch, wnen unsere Niederlassung in Gareth diesem....... fliegenden Ungetüm sei Dank....... seit damals nahezu brach liegt." Nachdenklich reibt er sich das Kinn "Vielleicht kann ich jemanden beauftragen, sich auf die Suche nach diesen Substanzen zu begeben. Oder ich nutze selbst noch alte Geschäftskontakte....."
|
|
|||
|
|||
|
Die Flüssigkeit beginnt scheinbar mit den Tropen zu reagieren. Erst steigen Blasen auf als würde es gleich anfangen zukochen. „Das wehre natürlich eine Möglichkeit. Aber Euer Mittelsmann sollte lieber mit Bedacht vorgehen. Nicht das wir ihn später aus dem Kerker retten müssen…oder schlimmer noch seien leblosen Körper aus der Kanalisation fischen.“ Die Blasen werden immer mehr und sie werden auch immer größer. „Ich denke ich kann mich auch mal umhören. Zwar trenne ich eigentlich Strickt mein Leben als Heiler und mein leben als Rechtswahrer, aber vielleicht kann der Heiler etwas in erfahrung bringen ohne das meine Patienten der Unterschichten es mir zu übel nehmen. Außerdem kenne ich da noch den ein oder anderen Namen aus meinen jungen Jahren….“ Er blickt kurz zu Norvin. „…und die haben Heute sogar noch mehr Angst vor mir als Damals.“ Tenari blickt wider in den Kolben und Seufzt dan leicht. „Keine eindeutige Reaktion ….mmmm Ich muss es noch mal versuchen diesmal mit einem anderen Indikator.“
|
||||
|
||||
|
"Vor dem Kerker könnten wir denjenigen sicher leicht bewahren, aber vor der Gefahr von der anderen Seite eher nicht. Darum....... Ihr habt Recht, ich sollte wenn selbst nachhaken, statt jemanden in Gefahr zu bringen", meint Norvin zustimmend "Wenn Ihr Euch auf Eure Weise vorsichtig umhören könntet, wäre das sicher von Vorteil. Ich versuchs auch bei meinen Kontaktleuten. Ich habe durchaus Informanten, die in Sachen Schmuggelei oder auch einfacher Diebstahl nicht einwandfrei sind, aber wissen, dass sie Hilfe bekommen, wenn sie eben diesbezüglich mal in Probleme geraten. Euch wirds bei Euren Patienten ähnlich gehen. Wer mit Verletzungen kommt, die aus einer halbseidenen Lebensführung herrühren, aber bei Euch verschwiegene Hilfe bekommt, ist sicher bereit, auch was zu flüstern,. was Euch weiter hilft."
|
|
|||
|
|||
|
Tenari nickt zustimmend „ Ja das denke ich auch.“ Meint er schlicht. „vor allem da gerade meine Patienten aus den unteren Schichten wissen das ich derartiges nicht von ihnen erwarte. Ich habe die Erfahrung gemacht das solche Leute oft sehr viel offener Reden wen sie wissen das man es nicht von ihnen verlangt, vor allem wen man wie ich in der Angelegenheit ein so zweiseitiges Leben hat.“ Er nimmt wider einen Neuen Glaskolben Zurrhand und füllt aus einem Fläschchen etwas hinein das wohl Blut sein mag. „ Nun gut auf ein neues. Leider kann ich euch über den Zustand des Mädchens nicht sagen wie sie bewegt wurde. Die Beiden Diener haben sie ja schon in ihrem Sack herum getragen, daher kann ich nicht sagen welche der Nachtodprellungen von ihnen verursacht wurden. Sonst weheres vielleicht möglich gewesen den Garten oder das Haus als Tatort zu benennen oder mit Sicherheit Aufzuschließen. Spuren an ihrer Kleidung können wir auch vergessen, da sie diese seit dem letzten Regen wohl nicht mehr gesäubert hat und daher zuviel spuren an ihr Haften. Aber ich werde mir den Leichnam wie gesagt vor Abschluss meines Berichtes noch mals sehr genau ansehen. Dan möchte ich ihn aber doch schnellst möglich den Boronen übergeben. Das Arme Ding verdient wenigstens eine Anständige Bestattung mit allen zur Verfügunkstehenden Schutzweihen und Segen damit sie auch ihre Ruhe finden kann.“
|
||||
|
||||
|
"Auch darin sind wir uns einig", bestätigt Norvin nickend "Gut, Herr von Galligstein, dann widme ich mich jetzt wieder der Arbeit, die noch im Amt auf mich wartet und hoffe, dass unsere Inspektoren mit brauchbaren Ergebnissen von der Händlerin zurückkehren. Wir informieren uns sofort gegenseitig, wenn irgendwelche Wendungen, Vermutungen oder Ideen auftauchen." Damit nickt er freundlich und wendet sich zur Tür, um sich zurück ins Amt 1 zu begeben.
|
|
||||
|
||||
|
Währenddessen ganz wo anders:
Jenko hat sich mit Maladikta zusammen auf den Weg nach Neugareth gemacht. Hier, nahe der Mauer, die Altgareth von Neugareth trennt, steht das Haus der Händlerfamilie Rosenstroh. Es ist ein typisches Händlerhaus. Das erste Stockwerk ist aus stabielem Stein gebaut, wohingegen das erste Stockwerk, ein wenig ausladener als der ursprüngliche Grundriss, in Leichtbauweise aus Fachwerk errichtet wurde. Im Erdgeschoss befindet sich ein Laden, im oberen Stockwerk scheinen die Wohnräume zu sein. Rechts neben dem Haus führt eine wagenbreite Einfahrt zum Hinterhof. Die Eingangstür zum Laden steht offen und man kann im Inneren ein paar Kunden sehen, die sich mit einer Person hinter einem ausladenden Thresen unterhalten. Die beiden gefangenen Diener trotten schweigend hinter den Inspectoren her und schauen sie fragend an, als sie das Haus erreichen.
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|