|
|
||||
|
||||
|
AW: Auf-Auf ins praktische Jahr (u.a. Altania, Myna, Morena)
Ein fast schräger Blick trifft noch einmal den Magister, als dieser fast schon wieder den Eindruck erweckt, vergessen zu haben, was er gerade gesagt hatte. Doch dazu, etwas zu sagen, kommt Mynalvaljyssljie nicht mehr, denn da zieht Morena sie bereits hinter sich her.
Die Umarmung der Scholarin lässt Mynna jedoch gleich wieder lächeln. „Hmm, nein, das … ist etwas plötzlich, aber, ich denke, ein paar Tage sind in Ordnung … also, die Abreise“, meint sie sich irgendwie ein wenig verhaspeln. „Ich werde nur meinen Eltern schreiben müssen, dass ich weg bin.“ Mit dem Schreiben tat sie sich zwar genauso schwer, wie mit dem lesen, aber ein paar Zeilen würde sie sicherlich schreiben können.
|
||||
|
||||
|
"Gut", Morena wird wieder etwas ruhiger, "ich gehe jetzt zur Spektabilität und erkundige mich, wann die nächste Überfahrt nach Marlan ist. Um die Kosten musst du dir keine Sorgen machen, darum kümmere ich mich natürlich. Morgen treffe ich dann die restlichen Vorbereitungen für unsere Überfahrt." Sie blickt zu Myna und lächelt sie lieb an. "Hast du noch eine Frage oder brauchst du Hilfe beim Packen?"
|
|
|
||||
|
||||
|
„Hilfe beim packen? …“ Zögerlich schüttelt Mynna den Kopf. „Nein … nein, ich glaube nicht“, beteuert sie dann und schaut nachdenklich drein. „Sagst … sagst du mir bescheid, wann wir losfahren? Ich … brauche nicht lange zum packen.“ Wie denn auch? Viel hatte sie nicht. Ihre Truhe war ohnehin immer ordentlich zusammengepackt und alles, was darin war und was ihr lieb und teuer war, würde auch in eine Tasche passen. Die Gartengeräte musste sie wohl oder übel hier lassen. Erstens waren diese zu sperrig und zweitens würde sie die ohnehin nicht gebrauchen können.
Nur, ob sie das Schwert mitnehmen würde oder nicht, wusste sie noch nicht. Damit würde es sich zwar nicht verteidigen lassen, aber sie hing an dem Schwert.
|
||||
|
||||
|
"Klar sage ich dir Bescheid, das werde auch gleich nachher machen, wenn ich wieder zurück bin." Sie scheint zu überlegen. "Nimm am Besten alles mit, was dir lieb ist."
|
|
|
||||
|
||||
|
„Na gut …“, entgegnet Mynna zögerlich. „Dann … gehe ich erstmal wieder an die Arbeit … Oder ist sonst noch etwas?“
|
||||
|
||||
|
Lächelnd schüttelt Morena den Kopf. "Nein, sonst ist erstmal nichts." Sie blickt zu Myna. "Hab vielen Dank. Wir werden eine schöne Zeit dort auf der Insel verbringen."
Geändert von Myrddin (25.04.09 um 11:18 Uhr). |
|
|
||||
|
||||
|
Zwei Tage später gehen Myna und Morena zusammen mit Gepäck zum Hafen. Es ist Vormittag und Praios' Antlitz sorgt für ein angenehmes Abreisewetter.
Morena hat alles erledigt, was zu erledigen war. Hatte auch eine Zweierkoje bekommen für die Fahrt nach Marlan, so dass sie beide unter sich sind, wenn sie wollen. Für Einzelkabinen hatte sie nicht das nötige "Kleingeld" gehabt. Über ein breites Holzbrett betreten sie das Schiff 'Inselstolz', ein Handelsschiff der mittelreichischen Handelskette 'Phoenix und Pegasus'. Der Kapitän selbst begrüßt die beiden und zeigt ihnen ihre Kajüte. In zwei bis drei Tagen werden sie Marlan erreicht haben, je nachdem, wie der Wind steht. |
|
|
||||
|
||||
|
Viel an Gepäck hatte Mynna nicht vorzuweisen: Ein großer Rucksack genügte, um ihre Kleidungsstücke und ihre Sachen unterzubringen. Nur das Übungsschwert hing völlig deplaziert an ihrer Hüfte an einem Gurt. Dieses hatte keinen Platz mehr in dem Rücksack gefunden.
War Mynalvaljyssljie normalerweise vieles sehr unangenehm, so betrachtet sie nun doch das Schiff mit freudiger Erwartung, lächelt und lässt sich ein wenig die kühle Seeluft um die Nase wehen. Vielleicht mochte sie lange nicht mehr auf einem Schiff gewesen sein, doch die Fahr vor vielen Jahren, als sie hier her gekommen war, hatte sie genossen. Da störet es sie auch nicht, sich mit Morena eine Kabine teilen zu müssen. Es mochte ungewohnt sein, nicht mehr alleine in einem Raum zu schlafen, doch viel mehr Platz hatte sie in ihrer Kammer der Akademie im Gartenhaus auch nicht gehabt. So überlässt sie der angehenden Magierin die Wahl der Koje und zeigt sich auch ansonsten erstaunlich behände, was das schwankende Gefährt angeht.
|
||||
|
||||
|
Der Wind steht in den nächsten Tagen recht günstig, sodass Myna und Morena schnell zur Insel gelangen. Die beiden haben während der Fahrt dennoch genügend Zeit um sich näher kennenzulernen. Bisher war es auf der Akademie ein eher "flüchtiges" Kennen gewesen, man lebte halt in der Akademie zusammen und sah sich fast jeden Tag.
Doch nun tauschen sich die beiden sich aus, was sie eventuell auf der Reise alles erleben können. Des Weiteren erzählt Morena von ihrer Familie um Myna einen kleinen Eindruck zu bieten. |
|
|
||||
|
||||
|
Auch, wenn sich Mynalvaljyssljie auf dem Schiff recht wohl fühlt, so schaut sie gemäß ihrer Zurückhaltung eventuellen Abenteuern sicher nicht ganz so freudig entgegen. Aber so lange nicht passierte, weswegen nicht die Schifffahrt genießen? So war sie sicherlich auch nicht abgeneigt, etwas mehr über Morena zu erfahren. Allein zeigt sie sich dabei leicht zu beeindrucken, denn im Gegensatz zu ihrer eigene Familie - eine Mutter, die Lehrmeisterin auf einer Kriegerakademie ist, einen wenig erfolgreichen halbelfischen Händler als Vater und eine kämpferisch überaus begabte ältere Schwester – sah sich Mynna doch eher als Mauerblümchen. Von daher stand sie den meisten anderen Sachen staunend gegenüber.
|
||||
|
||||
|
Morena erzählt von ihrer Familie, die sie in der Ta'Akib (Baronie) Marlan hat. Ihre Schwester Rhianna ist neun Götterläufe älter als sie. Ihre beider Herkunft ist Altoum, wo es ein verstecktes "Piratendorf" namens Shim'Razar gab. Es war klein und kaum bekannt. Andere (wirkliche) Piraten hatten sich verbündet und fielen über das Dorf her. Ihre Mutter Hellaynea war die Stadtverwalterin und hielt die Piraten auf, doch war es damals zu gefährlich für ihre Kinder. Sie waren da noch sehr jung, vor allen Morena mit ihren sieben Götterläufen.
Der Ehemann ihrer Schwester ist Thoran Mâlveel, der Akîb (Baron) von Marlan ist. Sie haben 27 Sá Gereh (29 Hal) geheiratet. Die Familie Mâlveel und ihre Familie kennen sich sehr gut. So hatten sich die beiden auf einem Fest ihrer Mutter kennengelernt... Wenige Götterläufe später bekamen Thoran und Rhianna Zwillinge. Ein Junge und ein Mädchen, drei Läufe später einen weiteren Sohn. |
|
|
||||
|
||||
|
Mehr als große Augen machen, über Morenas Familienbericht, kann Mynna nicht. Sie kannte noch eine Baronstochter, die sie damals auf der Kriegerakademie kennengelernt hatte. Der Kontakt hatte sich zumindest per Brief gehalten. Aber, dass jemand wirklich Umgang mit Piraten haben konnte und dann noch so etwas wie einen Helden in der Familie hatte, ließ sich die Gärtnerin so klein vorkommen, wie selten. Dennoch gebietet ihr die Neugierde immer wieder nach Details zu fragen, als wolle sie sich ein konkretes Bild davon machen.
|
||||
|
||||
|
Morena erwähnt auch McNish, den Hauptmann der Garde, einen Hofmagier namens Vetigor und einen Narren mit dem Namen Bernt, die drei Freunde von Thoran sind.
Vor vielen Götterläufen wurde Thorans Vater ermordet. Er wurde für den Mord verantwortlich gemacht. Sein Vetter war angeblich Augenzeuge gewesen, der jedoch selbst viele Suvar für diesen investiert hatte und dies Thoran in die Stiefel schieben wollte. Thoran floh und versuchte den Mord an seinen Vater aufzuklären, dabei stießen seine Freunde zu ihm und halfen. Nach über einem halben Götterlauf schafften sie es Beweise zu finden, die Thoran von seiner Schuld freisprachen. Zusammen haben sich noch einige Abenteuer erlebt bis Thoran schließlich Abîb von Marlan wurde. Er bot ihnen an zu bleiben und entsprechend Posten zu übernehmen. Morena erzählte, stellenweise mit einem Lächeln, von weiteren interessanten Sachen, die sie über die drei Freunde erfahren hat, z.B. die grasgrünen Haare des Narren oder von der Alchimistenhütte des Hofmagus, die schon das eine oder andere Mal gelöscht werden musste. |
|
|
||||
|
||||
|
Mynna kommt über Morenas Erzählungen aus dem Staunen wohl nicht mehr heraus. „Deine Familie hast schon ziemlich viel geleistet …“, dürfte eine des Öfteren wiederkehrende Anmerkung ihrerseits sein, ihrer Art entsprechend ohne ironischen Unterton, sondern ernst gemeint. Aber in ihrer Familie gab es so etwas nicht. Sie hatte von keinen Heldentaten zu erzählen, keinen seltsamen Freunden und keinen Beziehungen zu irgendwelchen hohen Tieren.
Zwar ist Mynnalvaljyssljie der Meinung, vor allem ihre Mutter hätte es zu einer echten Helden bringen können, doch war diese letztlich mehr ihrem häuslichen Mann und ihren Töchtern zugeneigt, als großen Abenteuern. Und so blieb es für Mynna immer im kleinen, ruhigen Rahmen. Nur ihre Schwester hatte sich nach ihrem Abschluss als Kriegerin versucht hervorgetan, doch von dieser hatte Mynna selbst lange Zeit nichts mehr gehört.
|
||||
|
||||
|
Morena hört Myna auch interessiert zu als sie ein wenig von ihrer Familie erzählt, denn auch wenn nicht solche 'Heldentaten' passiert waren, so ist es nicht minder interessant.
Morena freut sich darüber mal in Ruhe mit Myna zu 'plaudern', denn - so wissen die Götter warum - sind sie bisher nicht dazu gekommen, sich richtig bekannt zu machen. Sie wundert sich auch ein wenig, warum sie gerade Myna gefragt hat, ob sie mit nach Marlan kommt. Eigentlich kennt sie sie fast gar nicht bis auf einige Erlebnisse in der Dekata. Doch je mehr sie sich unterhalten umso mehr wächst ihr Myna ans Herz und eine gute Freundin an ihrer Seite kann sie immer gebrauchen. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|